Österreich geht als Außenseiter in das letzte Gruppenspiel

PDF Drucken E-Mail
Benutzerbewertung: / 0
SchwachPerfekt 
Basketball in Österreich - Nationalteams Nachwuchs
Geschrieben von: Christian Schönhofer   
Sonntag, den 15. Juli 2012 um 11:08 Uhr

Der heutige Sonntag ist für Österreichs U20 Herren-Nationalteam ein Ruhetag. Bei der Europameisterschaft der Division B in Sofia gilt es nun die Kraftreserven zu mobilisieren, wenn das Unternehmen Wiederaufstieg in die Division A gelingen soll. Gegner im letzten Gruppenspiel sind die Gastgeber, Bulgarien.


 

Das Team vom Coach-Team Werner Sallomon und Armin Göttlicher muß im letzten Gruppenspiel unbedingt gewinnen, wenn man sich nicht vorzeitig vom möglichen Wiederaufstieg in die Division A verabschieden will. Um das zu schaffen ist in erster Linie das gestrige Spiel gegen Israel aus den Köpfen zu verbannen. Die 39:75 Niederlage schmerzt vielleicht noch doppelt. Vor allem dann, wenn Österreich gegen Bulgarien nicht ausreichend hoch gewinnt und Israel gegen die Slowakei gewinnt. In diesem Fall halten Bulgarien, Israel und Österreich bei 2 Siegen und 1 Niederlage, womit die direkten Aufeinandertreffen zählen. Bulgarien hat gegen Israel mit 78:69 gewonnen.

Die Ausgangslage für Österreich könnte also besser sein. Auch ein Sieg der Slowaken kann im Falle einer Niederlage Österreichs gegen Bulgarien nicht helfen. Dann wäre Israel auf Grund des Siegs im direkten Duell zweitklassiert und Österreich kann nur noch um die Plätze 8 bis 12 Spielen. Die beiden Gruppenersten spielen eine 2. Gruppenrunde um den Einzug in das Semifinale und damit den Aufstieg in die Division A. Diesmal steigen 4 Mannschaften in die Division A auf, da diese ab 2013 aufgestockt wird.

Das entscheidende Spiel für Österreich findet am Montag, 16.07.2012 um 18:15 statt. Da die beiden bisherigen Spiele jeweils um 13:45 anfingen, ist es eine kleine Umstellung, gleichzeitig aber ein paar Stunden mehr um Kraft zu schöpfen. Die Aufgabe für das österreichische U20 Basketball Nationalteam ist eine große, aber es könnte schaffbar sein, auch wenn man Außenseiter ist.


Twitter


 
Joomla Templates and Joomla Extensions by ZooTemplate.Com
top