DEMNÄCHST
Spielort: Schw Sam., 01. Dez. 2012 18:00

SchwazSpielplan
-:- Vorschau

WörtherseeSpielplan
DEMNÄCHST
Spielort: SWNÖ Sam., 01. Dez. 2012 18:00

St. PöltenSpielplan
-:- Vorschau

GmundenSpielplan


Endspurt im ABL Grunddurchgang

PDF Drucken E-Mail
Benutzerbewertung: / 0
SchwachPerfekt 
Basketball in Österreich - News aus der ABL
Geschrieben von: Chris Metzker (sportZ)   

Admiral Basketball Bundesliga Bevor wir uns an dieser Stelle der  21. Runde der Admiral Basketball Bundesliga widmen, wollen wir noch kurz auf das Cup-Finale eingehen. Im Aktivpark Güssing konnten sich die Allianz Swans Gmunden  mit einem 74:58 Sieg gegen  den UBSC Graz  nämlich den dritten Cup-Pokal in Folge sichern, mit insgesamt 6 Cup-Titeln  führen sie die „All-Time-Liste“ ganz klar an. Ebenfalls bemerkenswert: Die Siegesbilanz der Swans, denn im Finale des Cups mussten sie sich noch nie geschlagen geben.

Die Euphorie des vergangenen Wochenendes wollen die Gmundner natürlich auch in die Meisterschaft mitnehmen, dort geht es am Sonntag gegen die Traiskirchen Lions zur Sache. Egal wie das Spiel ausgehen wird, man möchte nach dem Match den Cup-Titel auch in eigener Halle feiern. Die Erwartungen der Lions hingegen halten sich in Grenzen, laut Pressesprecher wird man versuchen, ein attraktives und schnelles Spiel zu liefern, das Ergebnis ist dabei nur zweitrangig. Dabei hätten die Niederösterreich die Punkte in Hinblick auf die H2 dringend nötig, um einigermaßen an Wien und Fürstenfeld dranzubleiben.

Letztgenannte treten bereits am Samstag die Reise nach Wels an, bei beiden Mannschaften kam es in den letzten Tagen und Wochen übrigens zu einigen Kaderveränderungen. Die Panthers trennten sich nach dem Ausscheiden im Cup recht schnell wieder von Reece Gaines und Anthony Dill, auch Bryant Matthews steht nun endgültig nicht mehr im Kader der Steirer.  Ganz anders agierte der WBC Wels, er verpflichtete zur Verstärkung den 23-jährigen US-Center Logan Stutz (er feierte bereits im letzten Spiel gegen die Gunners sein ABL-Debüt).

Gegensätze gibt es auch zwischen Kapfenberg Bulls und dem BC Vienna. Im letzten Heimspiel der Bulls im Grunddurchgang wollen sie gegen die Wiener unbedingt einen Sieg einfahren und sich somit noch den 4. Tabellenplatz sichern. Da kommt es den Bulls auch gelegen, dass sich die Wiener selbst nur minimale Chancen auf einen Sieg ausrechnen. Aufgrund von  anhaltendem Verletzungspech und unzähligen Veränderungen am Kader, liegen die Hauptstädter mit dieser Einstellung wohl nicht allzu falsch.

Des einen Leid ist des anderen Freud, dem UBSC Graz  können die Probleme der Wiener nur recht sein. Derzeit belegen beide Mannschaften mit 14 Punkten die Tabellenplätze 7. und 8, Graz wird jedoch versuchen, sich im anstehenden Spiel gegen den sieglosen UBC St. Pölten wieder ein wenig abzusetzen und den 7. Platz zu fixieren. Allzu siegessicher dürfen sie dabei aber nicht in die Partie gehen, denn aller Voraussicht nach feiert der langzeitverletzte Guard Roy Booker sein Comeback.

Im SKY-Live Spiel, und somit auch letztem Spiel der Runde, haben die Klosterneuburg Dukes noch die Chance, sich für eine ihrer insgesamt 2 Niederlagen zu revanchieren. Sie empfangen nämlich die Güssing Knights, gegen die es im Hinspiel eine 76:79 Niederlage setzte. Dennoch möchte man in Klosterneuburg nicht allzu viel riskieren, der Einsatz einiger angeschlagener Spieler wird sich erst  kurzfristig entscheiden. (Christoph Nagler, Damir Zeleznik ,  Jason Chappell  und Lukas Sallomon)

Alle Termine im Überblick gibt es hier.


Twitter


 

This content has been locked. You can no longer post any comment.

Joomla Templates and Joomla Extensions by ZooTemplate.Com
top