DEMNÄCHST
Spielort: AKTI Son., 15. Dez. 2013 17:00

GüssingSpielplan
-:- Vorschau

St. PöltenSpielplan
DEMNÄCHST
Wiener Landesliga Herren 2013/14 - Grunddurchgang
Sam., 14. Dez. 2013 16:15

GumpendorfSpielplan
-:- Vorschau

Flames/2Spielplan


EIne Niederlage die vermeidbar gewesen wäre

PDF Drucken E-Mail
Benutzerbewertung: / 0
SchwachPerfekt 
Basketball International - EuroChallenge
Geschrieben von: Adin Abidovic   
Mittwoch, den 04. Dezember 2013 um 13:23 Uhr

BC Vienna v...
Am Dienstagabend empfing der BC Zepter Vienna in der Wiener Stadthalle B die BK Södertälje Kings (Schweden). Es war das dritte Eurochallenge Heimspiel im Grunddurchgang, die Wiener musste mit mindestens +10 gewinnen um das direkte Duell für sich zu entscheiden. Das Hinspiel verlor man mit 82:73 in Schweden.

Die ersten Punkte erzielt Martin Pahlmblad für die Gäste, Nenad Sulovic scort die ersten Vienna Zähler. Benni Danek setzt noch zwei nach. Am Anfang war das Spiel asugeglichen, die Führung wechselte andauernd. Trmal und Pavlicevic stellen auf 15:10. Eine Unachtsamkeit in der Defense nutzt Södertälje Topscorer Toni Bizaca 2 Sekunden vor dem Ende des ersten Viertels für einen Dreier zum 19:18 für Zepter.


Auch im zweiten Viertel lief das Spiel in der Tonart weiter, Wien scort, die Gäste mit der Antwort. Marko Kolaric erhöht nach rund 2:30min per Dreier auf 27:20. Doch die Schweden kamen mit 6 Punkten in Folge wieder zurück. Nach einem Sulovic Lay Up nimmt der Gäste Trainer Vedran Bosnic erstmals eine Auszeit. Danek erhöht mit zwei Freiwürfen auf 31:26, ehe John Roberson die Gäste per And 1 auf -2 zurück bringt. Miletic und Sulovic sorgten für eine starke Vienna Phase indem sie das 37:29 besorgten. Vedran Bosnic musste die Notbremse ziehen und nahm seine zweite Auszeit. Die zeigte enorme Wirkung, denn die Südschweden verkürzten dank Griskenas und Borg auf 39:38 Halbzeitstand.

Tobias Borg startet die zweite Halbzeit mit zwei Punkten und holt dadurch die Führung für die Gäste zurück, Pavlicevic wie gewohnt mit einem Dreier für Wien. Die Gäste konterten mit  7 Punkten in Folge. Pavlicevic wieder mit drei Punkten  sowie Trmal mit zwei und es stand 48:49. Pahlmblad mit einer starken Phase zum 51:55, ehe Wien durch Miletic und Trmal auf 55:55 stellten und Gäste Trainer Bosnic veranlassten die nächste Auszeit zu nehmen. Sulovic erhöht auf 56:55, doch Toni Bizaca auf der anderen Seite holt die 56:57 Führung nach 30 Minuten zurück.


Bizaca scort zu Beginn des letzten Viertel zwei Punkte, Miletic mit zwei für Wien. Nun war wieder Griskenas zur Stelle und erhöhte per And 1 auf 58:62. Trmal verkürzt auf 60:62, doch wieder ist es Griskenas der prompt auf 62:68 für die Gäste erhöht. Wien mit der richtigen Antwort, die Gastgeber kamen durch Kolaric wieder auf 68:70 heran. Roberson mit drei für Södertälje, Miletic verkürzt mit Freiwürfen. Die Gastgeber liefen diesem Rückstand permanent hinterher, Roberson 01:30min vor dem mit einem weiteren Dreier zum 70:75. Miletic und Pavlicevic verkürzen auf 73:75-Auszeit Södertälje. Eine kuriose Situation folgte nun, Roberson wurde von seinem eigenen Mitspieler ins Out befördert. 11 Sekunden noch und Auszeit Vienna. Flo Trmal traf den entscheidenden Dreier nicht und Pahlmblad setzte noch einen Freiwurf drauf und die Gäste gewinnen mit 73:76 das Spiel.


Im Parallelspiel setzte es für den Tabellenführer BK Ventspils eine überraschenende 63:81 Heimniederlage gegen Tartu Rock, Ventspils bleibt 1., Tartu ist 2., Södertälje 3. und Wien 4. 
Der BC Zepter Vienna müsste die letzten zwei Spiele in Tartu und Ventspils gewinnen um noch eine Chance auf den Einzug in die nächste Runde zu haben.

 

BC Zepter Vienna vs. BK Södertälje Kings            73:76 (39:38)

BC Zepter Vienna:
Pavlicevic 19 (4, 4 TO,2 Blocks,2 Steals),  Miletic 18 (1), Sulovic & Kolaric(1,7 Reb.) je 11, Trmal 8 ( 7 Reb., 3 Steals), Danek 4 (4 Assists), Gaspar 2, O´Neal; Labuckas (DNP) Cvetinovic (DNP), Kocamis (DNP)

BK Södertälje:
Roberson 17 (2, 5 Assists, 4 TO), Griskenas (7 Reb.) & Pahlmblad (2) je 16, Bizaca 9 (1), Sene 8, Borg 6 (7 Assists), Andersson 3 (1), Butorac 1, Joseph; Gafor (DNP)

 

 

 

 

 

 

 

Stimmen zum Spiel

Darko Russo-Headcoach BC Zepter Vienna
Das Spiel ist zu einem schlechten Zeitpunkt gekommen, wir haben heute Arnas Labuckas sehr vermisst. Durch unsere kurze Bank hatten wir Probleme. Wir haben alles gegeben aber es hat nicht gereicht.

Vedran Bosnic-Headcoach BK Södertälje
Heute haben zwei Teams gespielt, die auf ähnlichen Nieveau agieren. Ich bin sehr zufrieden und sehr stolz auf meine Spieler, da wir den amtierenden österreichischen Champion besiegt haben. Unser Gameplan ging zu 80-90% auf, durch unsere aggressive Spielweise haben wir den Gegner zu vielen Fehlern gezwungen und so auch das Spiel verdient gewonnen.

 

 


Twitter


 

top