DEMNÄCHST
Spielort: WALF Mon., 02. Dez. 2013 19:00

KapfenbergSpielplan
-:- Vorschau

OberwartSpielplan
DEMNÄCHST
Fre., 06. Dez. 2013 20:15

MattersburgSpielplan
-:- Vorschau

Basket FlamesSpielplan


Ein Viertel hat den Sieg gekostet

PDF Drucken E-Mail
Benutzerbewertung: / 0
SchwachPerfekt 
Basketball International - EuroChallenge
Geschrieben von: Adin Abidovic   
Mittwoch, den 20. November 2013 um 01:12 Uhr

Am Dienstagabend empfing der BC Zepter Vienna in der Wiener Stadthalle den BK Ventspils aus Lettland, es war das zweite Eurochallenge Heimspiel und ein enorm wichtiges für den amtierenden österreichischen Meister.

 

Die Hausherren eröffneten die Begegnung gut, Labuckas und Pavlicevic sorgen für das 5:0, Lejasmeiers und Butjankovs erzielen die ersten drei Punkte für die Gäste. Die Letten schienen aber nicht ganz im Spiel zu sein, denn Labuckas per Dreier sowie Pavlicevic mit einem And 1 erhöhten auf 11:3, was Gäste Trainer Roberts Stelmahers zwingt die Notbremse zu ziehen und eine Auszeit zu nehmen. Die Auszeit zeigte Wirkung, denn Valters-Gulbis und Williams verkürzten auf 13:9. Labuckas und Miletic erhöhen wieder auf 20:12. Pavlicevic sorgt per And 1 erstmals für eine zweistellige Führung (25:14). Valters verkürzt per Dreier zum 25:17 Stand nach 10 Minuten.
Kolaric stellt per Alley Oop wieder auf +10, doch Anatoly Kashirov sowie Valters verkürzen auf 27:26, was Darko Russo zwingt die Notbremse zu ziehen und eine Auszeit zu nehmen. Nach 5:30min gingen die Balten durch Butjankovs erstmals in Führung, Topscorer Ronalds Zakis erzielte nun seine ersten 2 Punkte. Nun gaben die Gäste so richtig Gas, Zakis und Janis Timma erhöhten auf 39:32, was Darko Russo veranlasste seine zweite Auszeit zu nehmen. Die half aber wenig, denn Wien spielte ein katastrophales zweites Viertel, Lorenzo Williams- Vairogs und Butjankovs erhöhten auf 45:32, ehe Pavlicevic mit zwei Freiwürfen den 45:34 Halbzeitstand für die Letten stellte

Lorenzo O´Neal eröffnete die zweite Halbzeit per Jumper, doch nun folgte ein technisches Foul gegen Sulovic wegen Flopping. Sandis Valters nahm dieses Geschenk an und scort durch Freiwürfe zwei Punkte. Vairogs erhöht per Dreier auf 49:36, Sulovic und O´Neal verkürzten auf 40:49. Die Gäste blieben nun konstant mit 10 Punkten in Führung, Miletic verkürzt auf 49:56, doch Kashirov und Lejasmeiers erhöhten auf 60:49 nach 30 Minuten.
Sulovic scort im letzten Viertel die nächsten Vienna Zähler, Janis Timma auf Gegenseite mit einem Dreier. Pavlicevic und Sulovic stellen auf 56:63, doch Lejasmeiers und Ronalds Zakis erhöhten wieder auf +11. Sulovic und Miletic bringen die Russo Truppe wieder auf -7 heran. Auszeit Ventspils. Lorenzo Williams mit einem Dreier zum 70:60 für die Gäste. Labuckas und Miletic verkürzten wieder auf 64:70, was Gäste Trainer Stelhamers nun auf die Palme brachte und die nächste Auszeit nahm in der er laut wurde. Lorenzo Williams mit dem nächsten Dreier, Sulovic verkürzt auf 66:73, die Hoffnung war da, doch irgendwie bestrafte Ventspils jeden Fehler in der Wien Defense. 19 Sekunden vor dem Ende kam Wien auf 71:74 heran-Auszeit Ventspils. Pavlicevic versuchte es mit einem schneller Dreier, der leider nicht hinein ging. Nun mussten die Gastgeber foulen, Lorenzo Williams traf beide-Auszeit Wien.
Ein weiterer Dreier von Wien ging daneben, wieder musste die Russo Truppe foulen. Janis Timma traf ebenfalls beide. Der BK Ventspils gewinnt das Spiel mit 78:71 und bleibt mit
3-0 Tabellenführer der Gruppe C. 

Im Parallelspiel siegte Tartu Rock deutlich mit 99:65 gegen die Södertälje Kings, was somit Platz 2 für die Esten ergibt. Wien bleibt 3. und Södertälje ist aktuell 4.

 

BC Zepter Vienna vs. BK Ventspils (LAT)             71:78 (34:45)

BC Zepter Vienna:
Pavlicevic 16 (1, 4 TO, 3 Steals),  Miletic 17 (7 Reb.) , Sulovic 15 , Labuckas 11 (3),
Kolaric 5,  O´Neal 4, Danek 3, Trmal; Cvetinovic (DNP), Gaspar (DNP)

BK Ventspils:
Williams 14 (2, 6 Assists, 4 TO), Valters 11 (3) , Timma (2, 12 Reb.!, 6 Assists, 4 TO) &
Kashirov je 10, Butjankovs (1) & Zakis je 9, Vairogs 7 (1), Lejasmeiers 5, Gulbis 3;
Grazulis (DNP)

 

Stimmen zum Spiel

Darko Russo-Headcoach BC Zepter Vienna
Wir haben aufgrund des zweiten Viertels das Spiel verloren. Sie haben jeden Fehler von uns bestraft, wir haben versucht zurückzukommen, doch genau diese Fehler waren am Ende ausschlaggebend

Roberts Stelmahers-Headcoach BK Ventspils
Wir haben gewusst, dass Wien ein gutes Team ist. Wir sind hier gekommen um 100 Prozent zu geben, ich glaube dies ist uns auch gelungen. Im Spiel sind uns zwar einige Fehler passiert, doch in der EuroChallenge ist jeder Sieg wichtig. Wir können mit diesem Spiel zufrieden sein.



Twitter


 

top