DEMNÄCHST
Don., 04. Okt. 2012 20:30

Döbling/3Spielplan
-:- Vorschau

Timberwolves 2Spielplan
DEMNÄCHST
Spielort: WODO Fre., 05. Okt. 2012 15:30

TimberwolvesSpielplan
-:- Vorschau

SchwazSpielplan


Spitzenschiedsrichter Luigi Lamonica in Wien

PDF Drucken E-Mail
Benutzerbewertung: / 0
SchwachPerfekt 
Basketball in Wien - WBV-News
Geschrieben von: Christian Schönhofer   
Sonntag, den 23. September 2012 um 08:52 Uhr

Ein besonderes Erlebnis hatten die wiener und niederösterreichischen Basketball Schiedsrichter im Rahmen des alljährlichen Tipp-Offs zur Saison 2012/13. Luigi Lamonica, Spitzenschiedrichter aus Italien mit Erfahrungen in der Euroleague, bei Welt- und Europameisterschaften sowie zwei Olympischen Spielen trug die neuesten Regelentwicklungen und Anforderungen vor.


 

Die wiener und niederösterreichischen Basketball Schiedsrichter wurden am Samstag, 22. September 2012 zu einem Tipp Off eingeladen, dass in dieser Form wohl noch nie stattgefunden hatte. Beginnend um 10:00 am Vormittag mit einem prognostizierten Ende um 19:30 sollte die Basis für die Saison 2012/13 gelegt werden. Neben den üblichen administrativen Belangen waren zwei Einheiten in der Gesamtdauer von rund 4 Stunden mit Luigi Lamonica.

Luigi Lamonica ist Italiener und auch den österreichischen Publikum durchaus bekannt. Er pfiff in der vergangenen Saison ein Europacup Spiel Traiskirchens und wahrscheinlich haben viele Fans ihn schon bei Spielen in der Euroleague, bei Welt- und Europameisterschaften oder bei einem Spiel der letzten beiden olympischen Spiele gesehen.

Von seinem Wissen und von seinen Anektoden durften die Basketball Schiedsrichter aus Wien an diesem Samstag profitieren. Er sprach über die Vorbereitungsaktivitäten vor einem Spiel, die nicht nur mit dem Aufwärmen abgehandelt werden konnten, sondern auch die physische und mentale Vorbereitung lange vor dem Spiel und/oder Turnier beinhaltete. Die zweite Einheit umfasste die aktuellen Interpretationen zu Handchecking und unsportlichem Foul. Hier zeichnete sich in der Diskussion, der er sich jederzeit stellte, ab, dass es in den ersten Runden, bei korrekter Exekution seiner Ausführungen, zu Spannungen führen könnte. Interessanterweise berichtete er dabei aber von einem Meeting mit Coaches und Spielern der Euroleague, die das rigorosere Pfeifen von Handchecking-Situationen und einer klareren Interpretation des Unsportlichen Fouls forderten. Er nannte in diesem Zusammenhang Namen wie Obradovic und Papaloukas.

Luigi Lamonica war an diesem Samstag Nachmittag ein Schiedsrichter wie jeder anderer in dem Vortragsraum. Er stand für jede Diskussion zur Verfügung und auch in der Mittagspause, sowie nach seinen Einheiten diskutierte er mit einzelnen Schiedsrichtern. Am kommenden Dienstag ist er im Happyland beim Spiel des österreichischen Meisters Klosterneuburg im Europacupeinsatz. Dort können auch alle sonstigen Basketball-Akteure ihn sehen, wiewohl er selber sagte: "Die Zuschauer zahlen keinen Eintritt um mich pfeifen zu sehen!"

 


Twitter


 

Kommentar schreiben

Kommentare sind erwünscht solange sie sachlich sind, keine Beleidigungen enthalten, keine verbotenen Inhalte (zB rassistische, kreditschädigende Kommentare) sind. Die Betreiber der Website behalten sich vor, unerwünschte Kommentare zu löschen.



Aktualisieren

Joomla Templates and Joomla Extensions by ZooTemplate.Com

Zusatzversicherung

top