DEMNÄCHST
Don., 04. Okt. 2012 20:30

Döbling/3Spielplan
-:- Vorschau

Timberwolves 2Spielplan
DEMNÄCHST
Spielort: WODO Fre., 05. Okt. 2012 15:30

TimberwolvesSpielplan
-:- Vorschau

SchwazSpielplan


Nur noch wenige Tage bis zum Start der ABL-Saison

PDF Drucken E-Mail
Benutzerbewertung: / 0
SchwachPerfekt 
Basketball in Österreich - News aus der ABL
Geschrieben von: Chris Metzker   
Samstag, den 29. September 2012 um 20:17 Uhr

Admiral Basketball BundesligaAuch wenn wir einen herrlichen Basketball-Sommer hinter uns haben (wir erinnern uns an unser groß aufspielendes (und singendes) Nationalteam und die olympischen Spiele in London), freuen wir uns riesig auf den Start der heimischen Meisterschaft. Bereits am Sonntag, 30.9., steigt der Supercup im Dukes Castle, kommende Woche startet der Grunddurchgang. Höchste Zeit, einen Blick auf die 11 ABL Mannschaften zu werfen.

Wie jedes Jahr stellt der Kärntnermilch Supercup den offiziellen Start der neuen Saison dar, im Duell zwischen Cupsieger und Meister wird der erste Titel der laufenden Saison vergeben. Die Allianz Swans Gmunden könnten gegen die Xion Dukes Klosterneuburg den Supercup-Hattrick feiern, für die Niederösterreicher wäre es bei einem Sieg der erste Supercup Titel.

Doch was hat sich während dem Sommer getan, wer ging, wer kam? Wie haben sich die 11 Klubs für die kommende Saison verstärkt. Es war jedenfalls eine spannende Off-Season, wir informieren euch Team für Team über die wichtigsten Neuerungen.

Xion Dukes Klosterneuburg:

„Never Change a winning Team“ – das dachten sich wohl auch die Verantwortlichen des amtierenden Meister. Das Team blieb größtenteils unverändert, jedoch holte man sich mit Kevin Payton einen starken Verteidiger an Board. Damir Hamidovic hat, wie angekündigt, seine Karriere beendet.

Allianz Swans Gmunden:

Beim Vizemeister gab es mehrere Veränderungen. So zog es sowohl Coach Mathias Fischer, als auch Liga MVP Sharaud Curry nach Deutschland. Der Kroate Kresimir Basic übernimmt die Position als Head Coach, Josh Brown versucht die Lücke auf der Guard Position zu füllen. Außerdem holte man weitere junge Spieler an Board: Carlos Novas Mateo sowie Daniel Friedrich sind Neu-Schwäne. In Gmunden hofft man außerdem auf eine verletzungsfreie Saison, Reggie Arnold und Richard Poiger sind beide wieder fit.

ece Kapfenberg Bulls:

Michael Schrittwieser gab auf der Pressekonferenz bekannt, dass die Bulls leider nicht ihre Wunschspieler erhalten haben. Seine Beschwerde bezieht sich jedoch weniger auf die Qualität, als auf die Nationalität seiner Spieler:  Möglicherweise besteht die Starting Five des Teams nur aus Legionären. Dem Abgang von Thomas Schreiner (wechselte zu River Andorra, Spanien) , stehen die Neuverpflichtungen von Giovonne Woods (PG), Quentin Pryor (SG, vormals WBC Wels), Joey Shaw (SF, vormals Gunners), Mark Sanchez und Filip Krämer gegenüber. Abgänge: Larry Gordon

WBC Raiffeisen Wels:

Ali Farokhmanesh konnte gehalten werden, neu im Team sind Mirza Ahmetbasic (vormals BC Vienna), Tyler Tiedemann, Devaughn Washington, Corey Hallet (ehemaliger Bulls und BasketClubs Spieler), Gunther Zajic und Benjamin Mair. Abgänge: Todd Brown und Quentin Pryor.

Oberwart Gunners:

Neben einem neuen Coach Tom Johnson, wurden auch die bestehenden Legionäre durch neue Spieler ersetzt. An der Seite der beiden Österreicher Jason Johnson und Lukas Linzer kämpfen nun Mario Edwards, Chris Gradigno und Darnell Grant. Abgänge: Joey Shaw (Bulls)

magnofit Güssing Knights:

Die größte Veränderung der Knights ist wohl der neue Namenssponsor magnofit. Das junge Team hingegen blieb weitgehend unverändert, lediglich Carleton Scott verabschiedete sich in Richtung NBA (nahm dort zumindest am Camp der Brooklyn Nets teil). An der Seitenlinie wird zukünftig der Slowene Radomir Mijanovic die Anweisungen geben, Robert Langer verließ die Knights.

Fürstenfeld Panthers:

Das ehemalige Trio, bestehend aus Max Graf, Kevin Payton und Lorenzo O’Neal, besteht nur noch aus letzterem. Ebenfalls nicht mehr in der Panthers-Familie: Anthony Shavies. Dafür neu im Team: Samo Grum (vormals UBSC Graz), Ivan Zejak, Maurice Pearson, Blaz Cresnar und David Hasenburger (vormals BC Vienna). Man kann davon ausgehen, dass sich die Panthers noch nach einem Big-Man umschauen werden, da der verpflichtete Heinz Kügerl aus gesundheitlichen Gründen von seinem Vertrag zurücktrat. Neu an der Seitenlinie: Ervin Dragsic (statt Gerald Vogler)

BC Zepter Vienna:

(Wieder einmal) Alles neu in Wien. Der neue Namenssponsor Zepter ermöglichte das Zusammenstellen einer, zumindest auf dem Papier, sehr starken Mannschaft. Neben Allrounder Stazic, stehen nun auch Benedikt Danek, Ian Boylan (kennt die ABL bestens aus Swans Zeiten), Zarko Rakocevic (spielte bereits letztes Jahr in Wien), Shelton Colwell und Shawn Ray (spielten bereits für die Panthers), Florian Trmal (vormals St. Pölten) und Stephan Balga zur Verfügung. Nicht zu vergessen, der Mann der das Zepter in der Hand hält: Andrea Maghelli als neuer Coach.

Arkadia Traiskirchen Lions:

Die Lions verpflichteten den „Heimkehrer“ Max Graf, dazu Matias Bortolin und Sebastian Gmeiner. Weiters übernimmt der langjährige Assistant Coach Zoran Kostic nun das Ruder.

UBSC Graz:

Mit Mike Dale verpflichteten die Grazer einen alten Bekannten, denn der 27 jährige spielte bereits 2007 im Grunddurchgang für die Steirer und war dabei auf Anhieb Top-Scorer der Mannschaft. Mit Chris Gilchrese kam noch ein weiterer US-Spieler.

Chin Min Dragons:

Hinter diesem klingenden Namen verbirgt sich der UBC St. Pölten. Neben dem neuen Namen gibt es auch einige neue Spieler: Zum Beispiel den Center Martin Kohlmaier (vormals WBC Wels), Thomas Csebits, Ivan Bozic oder Markus Pinezich. Außerdem wurde der langjährige Trainer, Hubert Schreiner, durch Uros Vukadinovic ersetzt.

Die Spieltermine aller Mannschaften findest du HIER.

Diskutiere mit uns auf Facebook und verrate uns, welche Mannschaft du ganz oben siehst.


Twitter


 

Kommentar schreiben

Kommentare sind erwünscht solange sie sachlich sind, keine Beleidigungen enthalten, keine verbotenen Inhalte (zB rassistische, kreditschädigende Kommentare) sind. Die Betreiber der Website behalten sich vor, unerwünschte Kommentare zu löschen.



Aktualisieren

Joomla Templates and Joomla Extensions by ZooTemplate.Com
top