Stazic wirft den BC Vienna zum ersten Play-Off Sieg der Vereinsgeschichte

PDF Drucken E-Mail
Benutzerbewertung: / 1
SchwachPerfekt 
Basketball in Österreich - News aus der ABL
Geschrieben von: Chris Metzker (sportZ)   
Montag, den 09. April 2012 um 19:13 Uhr

Einen Tag nachdem die Carefuel Güssing Knights gegen die ece Kapfenberg Bulls ihren ersten Playoff-Sieg der Vereinsgeschichte feiern durften, ist am heutigen Ostermontag der BC Vienna der glückliche Gewinner. Sie sorgen dafür, dass der derzeitige Play-Off Trend fortgesetzt wird und siegen ebenfalls auswärts gegen die Nummer 1 der Liga – die Allianz Swans Gmunden.

Viel wurde im Vorfeld über den Club rund um die Gebrüder Stazic geschrieben, während der Saison ging es dabei meist um die zahlreichen Transfers (Ligaspitze was die Anzahl anging) – doch jetzt soll es ausschließlich um die sportliche Leistung des BC Vienna gehen.

Erstmals qualifizierte sich der Verein für die Play-Offs, als Nummer 8 der Liga ging es heute an den Traunsee, genauer gesagt zur Nummer 1 – den Gmunden Swans. Auf dem Papier sprach also nichts für Wien: Die Swans haben mehr Erfahrung in den Play-Offs, eine tiefere Bank, waren in der laufenden Saison erfolgreicher, und nennen neben dem Cup-Titel auch unzählige Meisterschafts-Trophäen ihr Eigen.

Doch Wien erinnerte sich heute scheinbar an den 5.12.2011, als ihnen zu Hause im SKY-Live Spiel ein  75:67 gelang.

Spiel 1: Allianz Swans Gmunden vs. BC Vienna - 76:77 (0:1)

Auch heute starteten die Wiener gut ins Spiel und gingen rasch in Führung, welche sie bis zum Ende des ersten Viertels auch halten konnten (17:16). Danach schienen sich die Swans zu erholen, sie entschieden das zweite Viertel klar mit 20:11 für sich (36:28 Halbzeitführung für die Swans). Auffällig: Team-Leader und Top Scorer der Liga Stazic blieb in der ersten Hälfte ohne Punkte. Auch das dritte Viertel konnten die Oberösterreicher gewinnen (22:19), wobei der BC Vienna mithalten konnte und sich somit die Chance für ein Comeback im letzten Abschnitt wahrte (58:47 für die Swans). Das gelang den Spielern dann auch tatsächlich, der BC Vienna legte einen 10:0 Run aufs Parkett, beim Stand von 60:60 war wieder alles offen. Danach konnten sich zwar die Swans wieder ein wenig absetzen, aber die Spieler von Coach Mathias Fischer schafften es nicht, den Sack zuzumachen. So stand es in der 39. Minute 72:71 für Gmunden. Die restlichen Punkte wurden fast ausschließlich an der Freiwurflinie geholt. Tragischer Held: Matthias Mayer vergibt 7 Sekunden vor Ende, beim Stand von 76:74 für die Swans, 2 wichtige Freiwürfe, Jean Francois sicherte sich den Rebound und Stjepan Stazic verwandelte wenige Sekunden vor Ende den siegbringenden Dreier.

Am Ende gewinnen die Underdogs aus Wien mit 77:76 gegen die Allianz Swans Gmunden. Damit bleibt der WBC Raiffeisen Wels die einzige Mannschaft, die zu Hause siegen konnte und somit den Heimvorteil behält.

In Wien hingegen freut man sich über den ersten Play-Off Sieg der Vereinsgeschichte, allerdings sollten die Spieler nicht zu lange feiern, denn Ersatz scheint Mangelware zu sein: Der BC Vienna bezwang die Swans nämlich mit 5 Spielern, denn keiner der 3 Bankspieler kam zum Einsatz, die Starter absolvierten die vollen 40 Minuten.

Ob sich die dünne Bank bemerkbar machen wird, werden die kommenden Spiele zeigen. Es wäre ein weiteres Wunder, falls dem nicht so wäre.

Die Spieltermine des 2. Spieltags der Snickers Play-Offs findet ihr hier.


Twitter


 

Kommentar schreiben

Kommentare sind erwünscht solange sie sachlich sind, keine Beleidigungen enthalten, keine verbotenen Inhalte (zB rassistische, kreditschädigende Kommentare) sind. Die Betreiber der Website behalten sich vor, unerwünschte Kommentare zu löschen.



Aktualisieren

Joomla Templates and Joomla Extensions by ZooTemplate.Com
top