Die Snickers Play-Offs 2012 in der Admiral Basketball Bundesliga beginnen

PDF Drucken E-Mail
Benutzerbewertung: / 0
SchwachPerfekt 
Basketball in Österreich - News aus der ABL
Geschrieben von: Christian Schönhofer   
Sonntag, den 08. April 2012 um 11:18 Uhr

Die zweite Halbzeit! Moneytime! Zwei Beschreibungen für die 5. Jahreszeit eines Jahres versuchen die nun beginnenden Play-Offs in der Admiral Basketball Bundesliga zu beschreiben. Geht es nach den bisherigen Ergebnissen und einer Befragung der Coaches der Viertelfinalteilnehmer, so wird es drei Paarungen geben, die ein eher deutliches Ergebnis am Ende der Best-Of-Five Serie haben werden. Nur zwischen WBC Raiffeisen Wels und den Oberwart Gunners soll es 5 Spiele geben.

 

Die Coaches sind sich auch schon einig, welche Mannschaft am Ende den Titel in der Admiral Basketball Bundesliga davonträgt. Auf dem Weg dahin wird laut den Expertenmeinungen der BC Vienna im Viertelfinale gegen die Allianz Swans Gmunden glatt mit 3:0 in der Best-of-Five Serie verlieren. Es spricht tatsächlich viel dafür, dass dies so passiert. Die Wiener, die laut Manager Petar Stazic-Strabc mit dem Erreichen des Saisonziels schon glücklich sind, meinen nichts zu verlieren zu haben. Der BC Vienna hat tatsächlich kaum etwas zu verlieren, da er von den Fans in den Fanforen, kaum beachtet und wenn meist nur belächelt wird. Andererseits ist da noch der Bruder des Managers, Stjepan Stazic, der normalerweise nicht damit zufrieden ist, nur glücklich zu sein. Ein Ausscheiden in 3 Spielen wäre für die Meisterschaft als Ganzes nicht förderlich und vielleicht gelingt den Wiener wieder ein Sieg gegen Gmunden, so wie das im Grunddurchgang einmal geschehen ist.


Emotionaler geht es da schon vor der Begegnung WBC Raiffeisen Wels gegen den amtierenden Meister Oberwart Gunners zu. In einem Fanforum wird schon ordentlich darüber diskutiert, was für die eine oder andere Mannschaft spricht. Tatsächlich könnte ein wenig mehr für die Welser sprechen, da Oberwart bisher kaum konstante Leistungen gebracht hat. Platz 5 nach der Hauptrunde ist das äußere Zeichen dafür. Die Oberwarter Fans mit ihrem legendären Fanclub BW Gunfire geben ihre Mannschaft aber nicht auf und die Fanbusfahrt nach Wels ist schon lange organisiert. Diese Viertelfinalpaarung hat letztlich auch die größte Brisanz, stehen sich zwei Vereine gegenüber, die erst kürzlich jeweils den Meistertitel holen konnten. Nicht zuletzt deswegen dürften in oben angesprochenen Fanforum schon vorsorglich Schiedsrichter für das eine oder andere Ergebnis verantwortlich gemacht werden. Obwohl diese Angst letztlich übertrieben ist - schließlich müssen die Spieler Punkte erzielen oder auch nicht -, werden spätestens in einem fünften Spiel die Emotionen hochkochen.


Die Papierform spricht in den weiteren zwei Viertelfinalpaarungen eindeutig für die jeweils besser platzierte Mannschaft des Grunddurchganges. Die Xion Dukes Klosterneuburg waren die dominierende Mannschaft im Grunddurchgang, schwächelten in der Hauptrunde, schafften aber rechtzeitig vor Beginn der Snickers Play-Offs 2012 die Rückkehr noch auf Platz 2 nach der Hauptrunde. Gegner sind die BSC Raiffeisen Fürstenfeld Panthers. Das Team aus Fürstenfeld hat kaum noch das Potential der vergangenen Jahre. Zwar werden die Karten in den Play-Offs neu gemischt, aber hier sollte sich Mannschaftsbasketball gegen ein paar Indiviualisten doch durchsetzen. Eventuell gelingt es Fürstenfeld 1 Spiel zu gewinnen.


Förderlich für den Kartenverkauf sind Duelle zwischen Teams aus näher beieinanderliegenden Orten immer. ECE Bulls Kapfenberg gegen UBC Carefuel Güssing Knights lautet die 4. Paarung im Viertelfinale. Favorit sind die Bulls aus Kapfenberg. Güssing hat sich mit Platz 6 im Grunddurchgang für die Play-Offs der Admiral Basketball Bundesliga qualifiziert und diesen Platz in der Hauptrunde gehalten. Kapfenberg hat dagegen wieder etwas Größeres vor und möchte diesmal wieder ernsthaft um den Meistertitel mitspielen. Nachdem die Mehrzahl der Coaches der Play-Off Teilnehmer das ähnlich sieht, könnte das Semifinalticket schon gebucht sein. Es wird sich weisen, ob hier die Rechnung nicht ohne den Außenseiter gemacht wird.


Die Spieltermine der Snickers Play-Offs 2012 (bitte anklicken)


Twitter


 

Kommentar schreiben

Kommentare sind erwünscht solange sie sachlich sind, keine Beleidigungen enthalten, keine verbotenen Inhalte (zB rassistische, kreditschädigende Kommentare) sind. Die Betreiber der Website behalten sich vor, unerwünschte Kommentare zu löschen.



Aktualisieren

Joomla Templates and Joomla Extensions by ZooTemplate.Com
top