BC Vienna der lachende Dritte

PDF Drucken E-Mail
Benutzerbewertung: / 0
SchwachPerfekt 
Basketball in Österreich - News aus der ABL
Geschrieben von: Chris Metzker (sportZ)   
Samstag, den 24. März 2012 um 11:59 Uhr

Obwohl die Wiener in dieser Runde spielfrei waren, hieß es gestern „Do or Die“ für den UBSC Graz. Nur mit einem Sieg gegen den UBC St. Pölten hätte der Konkurrent um Platz 8 die – zumindest theoretische – Chance auf eine Playoff-Teilnahme wahren können, daraus wurde aber nichts. Die jungen St. Pöltner ließen nichts anbrennen und gewannen am Ende verdient mit 92:71. Somit gab es 2 Gewinner – denn durch die Niederlage der Grazer qualifizierte sich der BC Vienna erstmals in der Vereinsgeschichte für die Playoffs.

Dass es soweit kam, verdanken die Wiener einem überragenden zweiten Viertel des UBC St. Pölten. Lag nach 10 Minuten noch Graz mit 28:24 in Führung, gingen die Niederösterreicher mit einer 51:30 Führung in die Halbzeit. Graz scorte im zweiten Abschnitt nur 2 (!!) Punkte, der Rückstand erwies sich für die – übrigens auch von Verletzungssorgen geplagten Grazer – als uneinholbar.

Somit steht auch schon die erste Paarung der diesjährigen Playoffs fest: Der BC Vienna belegt fix den 8. Rang, die Gmunden Swans sind fix Erster, somit bekommt es Stazic und Co. mit den Herrschaften von Coach Mathias Fischer zu tun. In einer Best-of –Five Serie wird ab 8. April um den Einzug ins Halbfinale gekämpft. Zwar spricht die Erfahrung klar für die Gmunden Swans, aber die bisherige Saisonbilanz ist mit 1:1 ausgeglichen (Hinspiel ging mit 67:55 an Gmunden, im SKY-Live Spiel konnte sich jedoch der BC Vienna mit 75:67 durchsetzen).

Über die weiteren Paarungen lassen sich noch keine Aussagen treffen, lediglich Platz 6 (Güssing Knights) und 7 (Fürstenfeld Panthers) sind fix, die Plätze 2-5 sind immer noch hart umkämpft (wobei es Oberwart sehr schwer hat, sich noch den 4. Platz und somit den Heimvorteil in den Playoffs zu sichern  - die Burgenländer müssen die 2 verbleibenden Spiele gewinnen, der WBC Wels müsste beide verlieren).

Dank einem 81:75 Auswärtssieg der Klosterneuburg Dukes gegen die Oberwart Gunners und gleichzeitiger Niederlage der Kapfenberg Bulls (74:79 gegen die Gmunden Swans), kommt es diesen Sonntag zum Showdown im Kampf um Platz 2 (Dukes vs. Bulls, 25.3. ab 17h).

Alle Termine und Paarungen findest du hier.


Twitter


 
Joomla Templates and Joomla Extensions by ZooTemplate.Com

Das könnte auch von Interesse sein

top