Halbzeit in der Hauptrunde, Dukes weiterhin ohne Sieg

PDF Drucken E-Mail
Benutzerbewertung: / 0
SchwachPerfekt 
Basketball in Österreich - News aus der ABL
Geschrieben von: Chris Metzker (sportZ)   
Samstag, den 10. März 2012 um 19:21 Uhr

Die Teams der Hauptrunde 1 haben noch 5 verbleibende Spiele in der laufenden Saison (bei den Teams der H2 sind es aufgrund des Wegfalls der Wörthersee Piraten noch 4 Spiele), dann beginnt die richtige heiße Phase der Meisterschaft: Die Snickers Playoffs, deren Paarungen jedoch nach wie vor völlig offen sind, denn lediglich 2 Team scheinen ihren Platz in der Tabelle mehr oder weniger fix zu haben. Ein Blick auf die Ergebnisse der vergangenen Runde zeigt, wie es dazu kam. Die Rückspiele der Partien gibt es bereits am Sonntag, den 11.3.

Das erste Spiel der fünften Runde fand im Dukes Castle in Klosterneuburg statt, zu Gast waren die Allianz Swans Gmunden, am Programm stand das Duell Erster gegen Zweiter: Swans vs. Dukes. Und eines vorweg: Die Niederlagenserie der Klosterneuburger nahm kein Ende, immer noch sind die Dukes in der Hauptrunde ohne Sieg. Die Swans setzten sich dank einer starken Schlussphase im dritten Viertel leicht ab, ließen sich auch durch eine Aufholjagd der Gastgeber im letzten Abschnitt  nicht aus der Ruhe bringen und sicherten sich schlussendlich an der Freiwurflinie den 74:68 Sieg.

Gmunden bleibt also weiterhin auf Platz 1, Klosterneuburg rutscht aufgrund der Siege des WBC Raiffeisen Wels sowie der ece Kapfenberg Bulls vorübergehend sogar auf den 4. Platz ab.

Der WBC empfing am Freitag die Oberwart Gunners – deren Siegesserie vor einigen Tagen von den Kapfenberg Bulls beendet wurde – und konnte sich in einer spannenden Partie den 78:69 Sieg gegen den amtierenden Meister sichern. Die Gunners sorgten zwar 3 Viertel lang für eine offene Partie, jedoch konnten sich die Welser im Laufe des vierten Viertels einen kleinen Vorsprung erarbeite, denn sie auch sicher über die Zeit brachten.

Durch den Sieg liegt der WBC Wels nun mit 2 Zählern Rückstand auf die Gmunden Swans auf Platz 2 der Tabelle, auf Platz 3 folgen (ebenfalls punktegleich) die Kapfenberg Bulls, die sich in der 5. Runde gegen (geschwächte) Güssing Knights behaupten konnten und einen 90:79 Sieg feierten.  Die Burgenländer lieferten den Bulls – ohne ihren beiden All-Stars Aleksandar Djuric sowie Thomas Klepeisz –einen harten Kampf, nach 3 Vierteln stand es 64:64. Allen voran Carleton Scott übernahm dabei einiges an Verantwortung, jedoch ging den Rittern gegen Ende des Spiels merkbar die Luft aus, die Bulls nutzten ihre Chancen und sicherten sich den Sieg.

Zwar haben die Güssing Knights theoretisch immer noch eine Chance auf den 5. Platz, viel wahrscheinlicher ist jedoch der 6. Platz. Auch die Fürstenfeld Panthers konnten sich mit einem 79:74 Sieg gegen den UBSC Graz wichtige Punkte für ihren 7. Platz sichern. Sollten sie das Rückspiel am Sonntag, 11.3. ebenfalls gewinnen, so stehen sie fix im Viertelfinale der Playoffs. Im schlimmsten Fall könnten sie lediglich noch vom BC Vienna überholt werden.

Die Wiener liegen derzeit mit 4 Punkten Rückstand auf die Panthers auf Platz 8 – jedoch auch mit einem Spiel weniger. Das Spiel der 5. Runde wird erst kommende Woche (14.3) ausgetragen, die nächste Partie bestreiten die Wiener am 11.3. gegen den UBC St. Pölten.

Alle Termine der Rückrunde findet ihr hier.


Twitter


 

Kommentar schreiben

Kommentare sind erwünscht solange sie sachlich sind, keine Beleidigungen enthalten, keine verbotenen Inhalte (zB rassistische, kreditschädigende Kommentare) sind. Die Betreiber der Website behalten sich vor, unerwünschte Kommentare zu löschen.



Aktualisieren

Joomla Templates and Joomla Extensions by ZooTemplate.Com

Das könnte auch von Interesse sein

top